Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Wenn Schülerinnen und Schüler sich mit Meerjungfrauen anfreunden, wenn sie mit Piraten auf Weltreise gehen oder sich mit einer Detektivbande auf Räuberjagd begeben, dann befinden sie sich wohl gerade in der Fantasiewelt der Bücher.

Das Lesen entführt an entlegenste Orte der Fantasie und bereitet dabei meist ein großes Lesevergnügen. Einige lesefreudige Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen wollten genau dieses Vergnügen an ihre Mitschüler und Mitschülerinnen weitergeben. Begeistert wurden Bücher mit in die Schule gebracht, die den anderen vorgelesen werden sollten. Freiwillige konnten sich hierbei beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels anmelden. Am Schulentscheid der AVS Itzehoenahmen Elinor Ermgassen (6a), Mirja J. Funk (6b), Lotta Knötzel (6c) und Joost Kooistra (6d) teil. Diese wurden zuvor auf Klassenebene zu den besten Vorleserinnen und Vorlesern gekürt.

Der erste Platz auf Schulebene geht an Joost Kooistra. Die Schulgemeinschaft gratuliert ihm hierzu und wünscht ihm viel Erfolg für die Teilnahme am kommenden Kreisentscheid.