Schülervertretung

Schülersprecherin: Nina Sophie Hinsch

Stellv. Schülersprecherin: Larissa Isabell Freuling

Jahrgangssprecher:

5.&6. Klasse: Nona Brockshus

7. Klasse: Celin Ritterhaus und Jelena Harder

8. Klasse: Adrijana Ramos und Daria Gerke

9. Klasse Jan-Hinrich Veit und Frederike Schauer

E Jahrgang: Lilly Ladisch

Q1 Jahrgang: Emilie Scheel

Q2 Jahrgang: Michel Herbst und Samira Mezger



    Die Schülervertretung (SV) ist eine durch die Klassensprecher alljährlich gewählte Initiative, welche Interessen der Schüler vertritt. Zu den Aufgabenbereichen der SV gehören u.a. die Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern und die Organisation von Schulveranstaltungen. Im Zuge dessen arbeiten wir eng mit unseren Vertrauenslehrern Frau Perinan und Herrn Janke zusammen.

    Die SV besteht aktuell aus 40 Schülern der Ober-, Unter – und Mittelstufe.

    Natürlich hier auf der Homepage der AVS oder über den Aushang im Schaukasten neben dem SV-Raum, in dem alle wichtigen und interessanten News aushängen. Außerdem steh wir natürlich auch jederzeit persönlich und per Mail (IServ) zur Verfügung.

    Wer mit uns persönlich in Kontakt treten möchte, kann jeden Mittwoch während der (späten, also 13:05-13:50) Mittagspause in den SV-Raum in der ersten Etage von Haus I kommen und uns besuchen. Im besagten Zeitraum werden die Schülervertreter anwesend sein, um eure Wünsche und Anregungen entgegenzunehmen und später auch weitgehend umzusetzen. Außerdem stehen wir natürlich auch jederzeit per Mail (IServ) zur Verfügung.

    LSP: Jedes Schuljahr finden immer 2-4 Treffen des Landesschülerparlamentes statt. Dort stimmen wir über Anträge b, die vom ÖPNV (öffentlicher Nahverkehr) bis zum Unterricht alles beinhalten. Angenommene Anträge nehmen wir in unser Grundsatzprogramm auf. Wir hatten auch schon Vorträge von Politikern und Organisationen.

    KSP: Das Kreisschülerparlament ist noch in der Gründungsphase. Im Grunde ist es ähnlich wie das LSP; wir stimmen über Anträge ab. Dazu kommt, dass wir aktuell versuchen eine engere Zusammenarbeit mit anderen KSP´s zu ermöglichen. Auch innerhalb des Kreis Steinburg tauschen wir uns über Probleme aus und helfen uns einander. Im KSP ist die AVS (durch Nina Sophie Hinsch) auch im Vorstand vertreten.

    Jedes Jahr veranstalten wir für die Orientierungsstufe (Klasse 5&6) ein großes Faschingsfest, mit Musik, Spielen, einer Modenschau, viel Spaß und mehr.

    Jedes Jahr haben alle Schüler die Möglichkeit ihren Freunden oder Lehrern eine oder mehrere Rosen zu schenken. Diese verteilen wir am 14.02. (oder an dem nächsten darauf folgenden Schultag). Das eingenommene Geld fließt in unsere SV Kasse.

    Jedes Jahr Weihnachten habe alle Schüler die Möglichkeit ihren Freunden oder Lehrern einen oder mehrere schokoladige Nikoläuse zu schenken. Diese verteilen wir am Nikolaus (oder am darauf folgenden Schultag).

    Dazu sind wir auch am Weihnachtsbasar vor unserem SV Raum anzutreffen. Dort verkaufen wir selbst gebackene Kuchen, Getränke und co.

    Das eingenommen Geld fließt in unsere SV Kasse.