Förder- und Forderband


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Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird es erstmalig an der AVS das so genannte Förder-Forderband (FFB) für die Jahrgänge 6-10 geben. Das bedeutet, dass alle Schüler dieser Jahrgänge zur gleichen Zeit eine Doppelstunde Unterricht am Schulvormittag in der Woche haben, in der sie individuell gefördert und gefordert werden.

Das FFB ist in vier Quartalen aufgebaut. In jedem Quartal werden unterschiedliche Module aus dem sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, lernorganisatorischen, gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen sowie ästhetischen Bereichen angeboten. Dabei werden die Module in K-Kurse (Können entwickeln) und B-Kurse (Begabung stärken) unterteilt und können sowohl jahrgangsbezogen als auch jahrgangsübergreifend sein. Alle Schüler geben für jedes Quartal einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch bezüglich der Kurse an. Wenn jemand in einem bestimmten Fach nicht ausreichende Leistung aufzeigt, wird dieser im Rahmen der Zeugniskonferenzen beziehungsweise der pädagogischen Konferenzen zu einem Modul verpflichtet. Dies ersetzt den bisher vergebenen Lernplan.
Das FFB ist Unterricht wie jeder andere auch, mit der Besonderheit, dass wir uns bewusst für eine Bewertung ohne Notendruck entschieden haben. Gleichwohl erfährt man eine Anerkennung für den gezeigten Einsatz durch eine entsprechende Rückmeldung im Zeugnis.