Floorballer der AVS beim Bundesfinale in Berlin

Floorballer der AVS beim Bundesfinale in Berlin

Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ durften 26 Schülerinnen und Schüler der Auguste Viktoria Schule unter der Begleitung von Herrn Sieberns und Herrn Wulff am Bundesfinale im Floorball teilnehmen. Die Turniere in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2006 bis 2009) und der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2008-2011) fanden am 08.05.2023 im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin statt. Am Vortag reisten die Sportler*innen mit dem Zug an und konnten noch ein paar Stunden in der Bundeshauptstadt verbringen. Nach dem Frühstück ging es zum Austragungsort, wo uns heiße Spiele erwarten sollten. Die Mannschaften spielen in Mixed-Teams, sodass stets zwei Mädchen und zwei Jungen auf dem Spielfeld stehen.

In der Wettkampfklasse III verlor man das erste Spiel in der Gruppenphase gegen die 68. Oberschule Leipzig mit 1: 4. Es folgten Unentschieden gegen das Gymnasium Hochdahl (1:1) und das Gymnasium der Regensburger Domspatzen (2:2). Das ergab somit den dritten Platz in der Gruppe C. Uns fehlte ein wenig das Spielglück (Schiedsrichterentscheidungen, vergebener Penalty, etc.), denn ein einziges Tor hätte uns ein Platz in der oberen Hälfte der Platzierungsspiele gesichert. Im KO-System gewannen wir gegen die Georg-von-Giesche-Schule (3:0) und das Gymnasium der Regensburger Domspatzen (3:0). Durch eine Niederlage gegen die Dr.-Eberle-Schule Nossen (0:2) sprang schlussendlich der 10. Platz in der Gesamtwertung heraus.

Die Mannschaft der Wettkampfklasse II startete unglücklich ins Turnier, sodass man gegen das Droste-Hülshoff-Gymnasium (0:4) und Albert-Einstein-Gymnasium (0:2) verlor. Dennoch verkauften wir uns als Mannschaft ohne Vereinsspieler*innen gut gegen die teilweise stark besetzten Teams. Der Einsatz wurde belohnt und wir gewannen mit 2:0 gegen das Ph.-Melanchthon-Gymnasium-Bautzen. Somit folgte auch in dieser Altersklasse der dritte Platz in der Gruppenwertung. Die Platzierungen wurden in einem weiteren Gruppenmodus ausgespielt. Dort erzielten wir drei Siege (2:0 vs. Ph.-Melanchthon-Gymnasium-Bautzen, 4:2 vs. Fontane-Gymnasium Rangsdorf, 1:0 vs. Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule) und eine Niederlage (1:2 vs. Puschkin Gymnasium Hennigsdorf). In der Gesamtwertung sprang somit der 10. Platz heraus.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit unseren Platzierungen in den Top-Ten. Mit ein wenig Spielglück wären sogar noch Platzierungen ein paar Plätze weiter oben möglich gewesen. Wir zeigten mannschaftlich geschlossene Leistungen gegen Schulen, die teilweise mit starken Einzelspieler*innen herausstachen. Mit vielen neuen Erfahrungen ging es gegen Abend vom Bundesfinale wieder nach Itzehoe zurück.   

Autor: Reent-Erik Wulff