Das Geschichtsprofil befragt Zeitzeugen

Das Geschichtsprofil befragt Zeitzeugen

Am 9. November 2023 hatte das Geschichtsprofil des Q2-Jahrgangs die Gelegenheit an einer Zeitzeugenbefragung im Landeshaus in Kiel teilzunehmen. Ivar Buterfas-Frankenthal, geboren 1933 als Sohn einer christlichen Mutter und eines jüdischen Vaters, berichtet schon seit vielen Jahren, vor allem vor SchülerInnengruppen, aus seiner Kindheit und Jugend und hat es sich zum Ziel gesetzt, insbesondere junge Menschen über die Zeit des Nationalsozialismus aufzuklären. Nach einem kurzen Einführungsvortrag durch den Landesbeauftragten für politische Bildung, Dr. Christian Meyer-Heidemann, erzählte Herr Buterfas-Frankenthal, der in Begleitung seiner Ehefrau auftritt, aus seinem Leben – dabei konzentrierte er sich nicht nur auf die Zeit 1933 bis 1945, sondern er nahm sowohl die Themen Geschichtskultur und Erinnerungskultur in den Blick als auch aktuelle Entwicklungen. Im Anschluss hatten die SchülerInnen Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wir, das Geschichtsprofil, saßen im Anschluss noch beisammen, um uns auszutauschen und erste Eindrücke zu reflektieren.