Vorlesewettbewerb – Schulentscheid

Vorlesewettbewerb – Schulentscheid

Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten – und nicht zuletzt deshalb bereitet das Lesen meist ein großes Lesevergnügen. Einige lesefreudige Schülerinnen und Schüler wollten genau dieses Vergnügen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben. Begeistert wurden die eigenen Lieblingsbücher mit in die Schule gebracht, besonders spannende Textstellen ermittelt und diese möglichst ansprechend den anderen vorgelesen. Freiwillige konnten sich in diesem Rahmen für den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels anmelden, welcher zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt. Am Schulentscheid der Auguste Viktoria Schule Itzehoe nahmen Tristan Rathjen (6a), Sara Kötschau (6b), Tjark Sadowski (6c) und Björk Schütz (6d) teil. Diese wurden zuvor auf Klassenebene zu den besten Vorleserinnen und Vorlesern gekürt, ebenso wie Rasmus Schorf (6e), der krankheitsbedingt leider nicht beim Schulentscheid antreten konnte.

Die vorgelesenen Texte waren dabei bunt gemischt: Vorgelesen wurde Fantastisches („Warrior Cats“, „Schule der magischen Tiere“), eine Detektivgeschichte („TKKG: Rätsel um die alte Villa“) und ein Klassiker („Pettersson feiert Weihnachten“.)

Der erste Platz des Schulentscheids geht an Sara Kötschau, die somit zur Schulsiegerin gewählt wurde. Die Schulgemeinschaft gratuliert ihr hierzu herzlich und wünscht ihr viel Erfolg für die Teilnahme am kommenden Kreisentscheid.

Autorin: Nadine Kaiser