Verkehrserziehung dank Virtual Reality

Verkehrserziehung dank Virtual Reality

Verkehrserziehung mit VR Brillen an der AVS

 In der Woche vom 20. Bis 24. März 2023 waren Frau Strauzenberg und Frau Hilse vom Fraunhofer Instituts IVI Dresden zu Gast an der AVS, um mit dem 6. Jahrgang das Verkehrspräventionsprogramm „Sicher mit Grips“ (https://www.ivi.fraunhofer.de/content/dam/ivi/de/dokumente/flyer/FAPS_Maerz_2022-web.pdf) durchzuführen.

Mithilfe von VR-Brillen konnten unsere Schülerinnen und Schüler typische Gefahrensituationen auf ihrem Schulweg durchleben und dabei auch die Perspektive anderer Verkehrsteilnehmer einnehmen!

Wir danken Frau Strauzenberg und Frau Hilse für die Umsetzung des tollen Programms sowie unserem Förderverein, der die Realisierung dieses innovativen Präventionsprogramms für die Schülerinnen und Schüler der AVS durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hat! 

Anbei der Link zur Berichterstattung des NDR sowie der Artikel der Norddeutschen Rundschau!

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Pilotprojekt-VR-Brillen-fuer-Verkehrssicherheit-an-Schulen,verkehrssicherheitschule100.html

Quelle: Norddeutsche Rundschau, 24.3.23