Theaterfahrt der 5. Klassen zum Weihnachtsmärchen 1001 Nacht

Theaterfahrt der 5. Klassen zum Weihnachtsmärchen 1001 Nacht

111 aufgeregte 5.Klässler stellten sich am 6.12. morgens artig in 2er Reihen auf, um mit ihren Klassenlehrern die Fahrt ins Weihnachtsmärchen nach Hamburg ins Schauspielhaus anzutreten.

Der „Shuttle“-Service mit den gecharterten Bussen funktionierte reibungslos und so hieß es pünktlich um 10:30: Vorhang auf für : „1001 NACHT! – Das Geheimnis der gestohlenen Kräfte“
Die Welt des Orients schlug mit ihren Wüsten, Oasen, Basaren, Sultanen und Zauberwesen die Schülerinnen und Schüler sofort in ihren Bann und sie verfolgten fasziniert die Geschichte um Sheherazade, die sich mit den Launen des Sultans, dessen Eltern an der Pest gestorben sind und der sich nun an seinen Untertanen dafür rächen will, konfrontiert sieht und ihm in ihrer Not die altbekannten Märchen erzählt.
Dabei wurde dramaturgisch tief in die Wunderkiste gegriffen: Nicht nur Kamele zogen effektvoll über die Bühne, sondern auch Riesenschlangen, Feuer, Raubvogel Rock und andere Monster sorgten mit „special effects“ für staunende „Ahs“ und „Ohs“ bei den Schülern, die mit den Helden Ali Baba, Sindbad, Dschinn, Sherezade, ihrem Bruder und dem Sultan im Kampf gegen den bösen und furchteinflößend inszenierten Bösewicht Dschafar mitfieberten.

Immer wieder wurden die Schüler durch die kurzen arabisch inspirierten Musikeinlagen zum Mitklatschen und Mitsingen animiert; einige der Stücke hatten echtes Ohrwurm-Potential, denn auf der Rückfahrt nach Itzehoe waren im Bus immer noch laute „Dschinn-Dschinn“- Gesangseinlagen und Sprechchöre der sichtlich begeisterten Schülerinnen und Schüler zu hören.