Religion

„Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke.“

Martin Luther

 

Fachvorsitz: Sabrina Freuling (Fr)

 

Fachschaft Religion

Der evangelische Religionsunterricht heißt Kinder aller Religionen und Konfessionen willkommen. Sie bereichern den Unterricht mit ihren Erfahrungen und Sichtweisen.

Ziel des Unterrichts ist es, Kindern Raum für ihre (kritischen) Fragen und eigenen Gedanken zu geben und über ihre Vorstellungen von Gott zu sprechen. So setzen wir uns mit den Fragen nach der Entstehung des Lebens und der gesellschaftlichen Verantwortung der Menschen in der Welt auseinander. Wir erforschen, woher die biblischen Geschichten kommen und was sie uns heute noch mitteilen können. Die Basis bildet dabei der evangelisch-christliche Glaube, den wir kennen und verstehen lernen. Andere Kulturen und Religionen haben dennoch ebenso ihren festen Platz. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam).

Der Unterricht der Oberstufe ist ähnlich aufgebaut. Zudem werden die Schüler*innen bereits an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt und setzen sich kritisch mit grundlegenden theologischen Fragen auseinander.

Es gibt an der AVS auch katholischen Religionsoder Philosophieunterricht.

Be smart – don’t start
Unsere Schule ist jedes Jahr mit zahlreichen Klassen bei BeSmart gemeldet.
Im Rahmen der Suchtprävention, die in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Itzehoe im 7.Jahrgang stattfindet, beteiligen sich in der Regel die Klassen 6 und 7 (teilweise sogar, wenn gar kein Religionsunterricht mehr erteilt wird in weiterführenden Klassen) am Wettbewerb. Regelmäßig gewinnt die AVS mit verschiedenen Klassen Preise, im letzten Jahr sogar den Hauptpreis und einen weiteren Preis (100€ und ein Ausflug nach Albersdorf). So finden sich derzeit drei Kreativbeiträge aus dem letzten Jahr auf der BeSmart Website. Es wurden ein Radiobeitrag, eine Informationsbroschüre und ein Logo aus gesammelten Zigrattenstummeln eingesendet.

https://www.besmart.info

 

Lehrkraft Zweitfach
Frau Freuling Englisch
Frau Graeper Englisch
Frau Kühl Deutsch
Frau Löbel Mathematik
Frau Scheiter Latein
Frau Timmermann Informatik, Mathematik, Darstellendes Spiel
Herr Löbel (katholische Religion) Deutsch, Philosophie