Religion

„Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke.“

Martin Luther

 

Fachvorsitz: Sabrina Freuling (Fr)

 

Fachschaft Religion

Der evangelische Religionsunterricht heißt alle Kinder aller Religionen und Konfessionen willkommen. Ziel des Unterrichts ist es, mit den Kindern über ihre Vorstellungen von Gott zu sprechen und ihnen Raum für (kritische) Fragen und eigene Gedanken zu geben. So setzten wir mit den Fragen nach der Entstehung des Lebens und der gesellschaftlichen Verantwortung der Menschen in der Welt auseinander. Wir erforschen, woher die biblischen Geschichten kommen, wie sie entstanden sie und was sie uns heute noch mitteilen können. Wir lernen die eigene Religion kennen und verstehen, aber setzen uns auch mit anderen Religionen und Kulturen auseinander. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam).

Der Unterricht der Oberstufe ist ähnlich aufgebaut, dennoch werden die Schüler und Schülerinnen bereits an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt und setzen sich kritisch mit grundlegenden theologischen Fragen auseinander.

Es gibt an der AVS wahlweise auch katholischen Religionsunterricht, der jahrgangsübergreifend erteilt wird oder auch Philosophieunterricht.

Be smart – don’t start
Unsere Schule ist jedes Jahr mit zahlreichen Klassen bei BeSmart gemeldet.
Im Rahmen der Suchtprävention, die in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Itzehoe im 7.Jahrgang stattfindet, beteiligen sich in der Regel die Klassen 6 und 7 (teilweise sogar, wenn gar kein Religionsunterricht mehr erteilt wird in weiterführenden Klassen) am Wettbewerb. Regelmäßig gewinnt die AVS mit verschiedenen Klassen Preise, im letzten Jahr sogar den Hauptpreis und einen weiteren Preis (100€ und ein Ausflug nach Albersdorf). So finden sich derzeit drei Kreativbeiträge aus dem letzten Jahr auf der BeSmart Website. Es wurden ein Radiobeiträge eine Informationsbroschüre und ein Logo aus gesammelten Zigrattenstummeln eingesendet.

 

Lehrkraft Zweitfach
Herr Engel Sport
Frau Freuling Englisch
Frau Kühl Deutsch
Frau Löbel Mathematik
Frau Scheiter Latein
Frau Timmermann Mathematik
Herr Löbel Deutsch, Philosophie
*/?>