Orientierungsstufe

Orientierungsstufe der AVS – Ankommen und Leinen los!!

In den beiden Jahren der Orientierungsstufe (Klasse 5/6) kommen die Schülerinnen und Schüler an der AVS an: Gemeinsam festigen und vertiefen wir den Grundschulstoff, lernen die neuen Fächer und ihre Methoden kennen und erkunden die neue Schullandschaft.

Die Förderung der Selbstständigkeit, die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernprozess und die Freude am Lernen stehen dabei im Zentrum unseres pädagogischen Ansatzes.

Das Profil der Orientierungsstufe an der AVS auf einen Blick:

  • Schwerpunkte der 5. Klassen: Alleskönner, Tablet, Forscher und Sport-Klassen stehen  für die  neuen AVSler zur Auswahl.
  • Klassenleiterteams, (in der Regel m/w), die die Kinder durch die Orientierungsstufe begleiten.
  • Klassenleiterstunde, in der mit dem Programm Lions-Quest und Sokrates fit und stark plus systematisch an der Stärkung der Klassengemeinschaft, der Stärkung des Selbstwertgefühls und der Konfliktprävention gearbeitet wird.
  • Kennenlerntage in der 1. Woche: Unterstützung und Begleitung durch Schülerpaten und -patinnen, Schulrallye und ein Methodentag
  • OGTS (Offene Ganztagsschule): Mögliche Teilnahme an vielfältigen spannenden Arbeitsgemeinschaften und Projekten
  • Coaching-Angebote: Spezielles und verbindliches LRS-Training und DAZ-Unterricht, schulinternes Nachhilfe-Netzwerk „Lerndock
  • Clever Kids-Programm: Möglichkeit mit dem Drehtürmodell besondere Begabungen zu fördern
  • Schulsozialarbeiterin: Frau Johannsen steht den Schülerinnen und Schülern bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.
  • Weitere Höhepunkte der Klassen 5/6: Klassenfahrt nach Bad Segeberg (5.), Projekttage während der Vorhabenwoche (6.), Wandertage sowie Theater-und Kinobesuche, der AVS-Weihnachtsbasar, Teilnahme an zahlreichen Sportveranstaltungen, Sextaner-Fasching und vieles mehr!

Unsere Schulstunden sind echte Stunden! Schule ist einem ständigen Prozess der Veränderungen unterworfen, bei dem es von Seiten der Schule gilt, Unterricht modern und effektiv zu gestalten. Als die Länge der Schulstunde vor etwa 100 Jahren auf 45 Minuten festgelegt wurde, lagen mit Sicherheit andere Rahmenbedingungen vor und die Ansprüche an die Gestaltung einer Unterrichtsstunde waren nicht diejenigen, die heute gelten. Trotzdem schlägt an vielen Schulen noch immer der ursprüngliche Zeittakt.

Unsere Erfahrungen

45 Minuten sind oft zu wenig, um die wünschenswerten methodischen Elemente einer Schulstunde angemessen einzusetzen. Manches kann nicht in der notwendigen Tiefe durchgeführt werden oder bleibt in 45 Minuten ganz auf der Strecke:

  • Kontrolle der Hausaufgaben
  • Still-, Partner oder Gruppenarbeit
  • Arbeit an Lernstationen
  • Durchführung und Auswertung im Experimentalunterricht
  • Ergebnissicherung
  • Erläuterung der Hausaufgaben
  • Beantwortung offener Fragen

15 zusätzliche Minuten eröffnen mehr Möglichkeiten. Die Schüler/innen haben pro Unterrichtstag weniger Fächer. Das macht die Schultasche leichter. Gleichzeitig muss man sich auf weniger Fächer vorbereiten, kann gezielter arbeiten. Reduzierung der Fächer an einem Schultag, reduziert die täglichen Hausaufgaben.

Im Fremdsprachenunterricht und in Mathematik dürfen die Übungsintervalle nicht zu weit auseinander liegen. Doppelstunden (90 Minuten) überfordern insbesondere die jüngeren Jahrgänge, die Effektivität sinkt. Im Gegensatz zum 90-Minuten-Takt sehen Klassenlehrer ihre Gruppen häufiger.

Die großzügigere Pausenstruktur ermöglicht einen entspannteren Wechsel zwischen Haus 1 und Haus 2, aber auch innerhalb des weitläufigen Gebäudes.

  • Lions Quest

Wir haben seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit dem Programm „Lions Quest“ machen können, das die Klassenleitungen der 5. Klassen an den ersten Tagen nach der Einschulung anwenden, um den Kindern das Ankommen an der neuen Schule und das Kennenlernen der neuen Klassenkameraden, die aus vielen verschiedenen Grundschulen kommen, zu erleichtern. Das soziale Klima in den neuen Klassen wird dadurch nachhaltig positiv beeinflusst.
Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Lions Quest“ steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, zu finden. Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.lions-quest.de/erwachsenwerden.html

  • Schülerpaten

Seit 2010 gibt es an der AVS ein Patenprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen Unterstützung und Hilfe bei kleinen und großen Problemen durch ‚Profis‘ aus den 8. Klassen erhalten.Bereits beim Infotag für zukünftige Fünftklässler und ihre Familien stellen sich die künftigen Paten vor und gestalten den Tag mit. Die Patenschaft selbst beginnt mit den Einführungstagen für die 5. Klässler nach den Sommerferien, an denen die Patenschüler als Coaches im Gebäude oder auf dem Schulweg zur Seite stehen und allerlei Tipps und Hilfestellungen geben, damit sich alle neuen Schülerinnen und Schüler schnell einleben und wohlfühlen. Sie wird über das Schuljahr dann fortgeführt, beispielsweise in ausgewählten Unterrichtsstunden, in den Pausen oder bei Festen und Ausflügen oder manchmal auch, wenn es Dinge außerhalb der Schule zu klären gibt. Auch die PatenschülerInnen profitieren von diesen Begegnungen, sie stärken ihre sozialen Kompetenzen und lernen außerhalb des Unterrichts, wie Teamarbeit funktioniert.

Die jeweiligen Patenschüler bereiten sich im Vorfeld gut vor, sie werden u.a. durch Frau Wasmundt von der Polizei Itzehoe zu Schülerlotsen ausgebildet und darüber hinaus von Frau Kriech betreut.

In den 5. Klassen findet im Frühjahr stets eine Klassenfahrt statt, das Ziel ist Bad Segeberg in Schleswig-Holstein.
Diese Fahrt im Frühling (vor Himmelfahrt), der Weihnachtsbasar, der Fußball-Cup der 6. Klassen sowie verschiedene Theateraufführungen und andere Aktivitäten tragen ebenfalls zu einem positiven Klima bei.

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Christiansen (Orientierungsstufenleiterin)

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