Lange Nacht der Mathematik 2017

Lange Nacht der Mathematik 2017

In der Nacht vom 24.11. auf den 25.11. konnten Schülerinnen und Schüler erneut erfahren, wie viel Spass Mathe machen kann.

Bei der Langen Nacht der Mathematik wurde in knapp 300 Schulen im Norden gerechnet und geknobelt.
An der Auguste Viktoria Schule trafen sich am Freitagabend 141 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen, um gemeinsam Aufgaben zu lösen. Dabei wurde schnell klar: Mathe ist Teamarbeit.

Mit tatkräftiger Unterstützung vieler engagierter, Mathe-begeisterter Eltern und unter Betreuung der Mathelehrer lösten die Teams knifflige Aufgaben. Erst wenn alle 10 Antworten einer Runde richtig im Computer eingegeben waren, konnten die Jahrgänge in die nächste Runde kommen. Bei falschen Eingaben gab es eine Zeitsperre von 10 Minuten für den Jahrgang.

Zur Mathenacht an der AVS gehört traditionell Pizza – denn in gemütlicher Runde und mit vollem Magen ist das Rechnen und Knobeln doppelt schön. Wie schon in den letzten Jahren organisierte die SV die Pizza-Bestellung.

Besonderes Erfolgserlebnis in diesem Jahr: Die 5. und 6. Klassen erreichten früh die 2. und für sie letzte Runde und hatten kurz vor 22:00 Uhr auch diese erfolgreich abgeschlossen. In den höheren Jahrgängen wurde noch bis Mitternacht weiter gerechnet. Eine rundum gelungene Mathenacht!