Großes Kino am deutsch-französischen Tag

Großes Kino am deutsch-französischen Tag

Am deutsch-französischen Tag besuchten alle Französischkurse der 7.-12. Klassen mit ihren Französischlehrkräften Anne Gruitrooy, Angelique Knuth, Mia van Ransbeek und Julian Weege eine eigens für die AVS organisierte Sondervorstellung im Itzehoer Kino. Dort sahen sie den Film „Patients“ auf Französisch mit deutschen Untertiteln, in Deutschland bekannt unter dem Titel „Lieber leben“, passend zur Auszeichnung der AVS als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“.

image1.jpeg

Der junge Sportler Benjamin kommt nach einem schweren Unfall, bei dem er sich einen Halswirbel gebrochen hat, in ein Reha-Zentrum. Er wird wohl für den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzen und ist fortan selbst für die simpelsten Dinge auf die Hilfe von Pflegern angewiesen. Er lernt eine Reihe von anderen Patienten kennen, die sich wie Benjamin nicht unterkriegen lassen. Und dann ist da noch Samia, in die sich Benjamin auf Anhieb verliebt. Schnell stellen er und seine neuen Freunde fest, dass es gemeinsam viel leichter ist, sich mit seinem Schicksal zu arrangieren…