Deutsch

„Werd ich zum Augenblicke sagen: // Verweile doch! Du bist so schön! // Dann magst du mich in Fesseln schlagen, // dann will ich gern zugrunde gehn!”        

J.W.v.Goethe, „Faust“, Vers 1700 ff.

 

Fachvorsitz: Claudia Pöhl (Ph)

Fachschaft Deutsch

Neben der klassischen Vermittlung von Grammatik und Rechtschreibung findet diese auch integrativ statt. Das heißt, dass anhand von Texten Problemfelder der deutschen Sprache angesprochen werden.

Die Schülerinnen  und Schüler lernen von der Orientierungsstufe an, über aktuelle Themen zu diskutieren und diese zu erörtern. Auch das Themenfeld Präsentation gehört zum Deutschunterricht, zum Beispiel anhand einer Buchvorstellung.

Mithilfe von Ganzschriften werden die Lernenden an altersgerechte Literatur herangeführt. Eine Besonderheit stellen hierbei Autorenbegegnungen dar, die durch den Bödecker-Kreis vermittelt werden.

Dank der Kooperation mit dem Theater Itzehoe werden regelmäßig Aufführungen besucht, auch anderweitige, für das Fach Deutsch relevante Exkursionen finden statt.

Vorlesewettbewerb 6. Klasse, Schölers lest platt, Schreibwerkstätten

Lehrkraft Zweitfach
Frau Carstens Geographie
Frau Christiansen Französisch
Frau Deussing Chemie
Frau Gärtner Geschichte
Herr Janku Französisch
Herr Krämer Sport
Frau Kühl Religion
Herr Löbel Philosophie, Katholische Religion
Frau Pieper Philosophie
Frau Pöhl Englisch
Frau Rentzow Englisch
Frau Reschner Geographie
Frau Schmidt Geographie, WiPo
Frau Schürmann Latein
Herr Stoltefuß Sport
Frau Weber Latein
*/?>