Besuch dänischer Schülerinnen und Schüler an der AVS

Besuch dänischer Schülerinnen und Schüler an der AVS

„De var bare SÅ søde!”
(Besuch dänischer Schülerinnen und Schüler an der AVS)


Nachdem Herr Frahm und Frau Hoffmann im September 2022 mit einer Gruppe von 13 Schülerinnen und Schülern aus der Q2e zu Besuch am Ørestad Gymnasium in Kopenhagen waren, besuchten nun acht dänische Schülerinnen und Schüler begleitet von einer Deutschlehrerin die AVS.
Durch den bundesweiten Warnstreik am 27.03. leider um einen Tag verkürzt erlebten die gæster fra Danmark am 28. und 29. März den Schulalltag an einem Gymnasium in Deutschland, probierten ihre Deutschkenntnisse aus und lernten Itzehoe und die AVS kennen. An die Hand genommen wurden sie dabei von zehn sprach- und auslandsinteressierten AVS Schülerinnen und Schülern aus dem Q1-Jahrgang. Neben der Zeit im Unterricht nutzte die sehr harmonische Austauschgruppe auch Zeitfenster am Nachmittag und Abend, um sich bei selbst organisiertem Buffet in der Schule, Tee und Kuchen im Café oder Sushi im Restaurant auszutauschen und kennenzulernen. Dabei waren neben Alltagsthemen wie deutsche/dänische Musik auch politischere Themen wie z.B. das konsequente Duzen in Dänemark sowie das dänische Jantelov Thema.
Alle Beteiligten erlebten den Besuch als große (persönliche/kommunikative/soziale) Bereicherung und schon nach dem ersten gemeinsamen Abend schwärmte eine dänische Schülerin, dass die AVS’ler „SÅ søde” seien. Während Ende April eine weitere Gruppe aus Dänemark an die AVS kommen wird, ist ein nächster Besuch von AVS’lern in Kopenhagen für September 2023 geplant.

Autor: Benjamin Frahm