Unsere Welt ist bunt III – Übergabe der dritten Dokumentation des Literaturprojekts der Robert Bosch Stiftung

Unsere Welt ist bunt III – Übergabe der dritten Dokumentation des Literaturprojekts der Robert Bosch Stiftung

Es ist Donnerstag, der 25. Januar 2018, der letzte Tag vor der Zeugnisausgabe, um die Mittagszeit. Schülerinnen und Schüler aller drei Itzehoer Gymnasien versammeln sich erwartungsvoll in der Aula der AVS. Anlass ist die feierliche Übergabe der Dokumentation „Unsere Welt ist bunt III“ an alle, die durch die Begegnungen mit Autoren aus anderen Kulturen zum Schreiben gefunden und mit ihren so entstandenen unterschiedlichsten Textprodukten die Literaturwelt noch bunter gemacht haben.

Die Trommelgruppe der AVS gibt den Takt und damit den musikalischen Rahmen vor. Im Mittelpunkt stehen aber die jungen Autorinnen und Autoren, die ihr Gedicht oder den Prosatext jetzt endlich gedruckt überreicht bekommen und nachlesen können.Verantwortlich für die Umschlag-gestaltung sind dieses Mal zwei Schülerinnen der AVS, Malija Haida und Lili Lam aus der 11a, die insgesamt fünf Cover-Varitionen entworfen haben.
Aller guten Dinge sind – vier. „Unsere Welt ist bunt IV“ wird 2018 letztmalig stattfinden. Mit Autorinnen und Autoren aus anderen Kulturkreisen, die auf ihre ganz individuelle Weise Schüler zum Schreiben anregen. Eine davon wird Que Du Luu sein, die 1973 in Vietnam geboren wurde und chinesischer Abstammung ist.

Beitrag in der Norddeutschen Rundschau